Zusätzlich zu Handy, Schlüsseln, Brieftasche und Lippenstift stecken viele Menschen jetzt eine Gesichtsmaske in ihre Tasche, bevor sie das Haus verlassen. Das Coronavirus hat unseren Tagesablauf verändert. Jetzt ist es normal und sogar obligatorisch eine Maske aufzusetzen, bevor wir öffentliche Verkehrsmittel betreten. Auch zum Einkaufen oder zu vielen anderen Aktivitäten tragen immer mehr Menschen eine Maske. Die Frage, die viele Frauen beschäftigt hat, ist, wie sie ihre Haut unter dieser Maske gesund halten können, insbesondere bei hohen Sommertemperaturen.
Hier sind einige Tipps, die euch helfen, eure Haut zu schützen.
Warum tragen wir Gesichtsmasken?
Wenn wir niesen, husten, reden … geben wir Partikel in die Luft ab, die möglicherweise zu Infektionen führen können. Gesichtsmasken können die Ausbreitung dieser Partikel verringern, was besonders wichtig ist, da einige Menschen infiziert sind und keine Symptome haben.
“Das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit dient in erster Linie zum Schutz von anderen Personen. Eine infizierte Person kann bereits zwei Tage vor Auftreten der Symptome ansteckend sein, ohne es zu wissen. Wenn also auf engem Raum alle Personen eine Maske tragen, wird jede Person von den anderen geschützt. Durch das Maskentragen ist kein hundertprozentiger Schutz gewährleistet, jedoch verlangsamt sich so die Ausbreitung des neuen Coronavirus. ” – BAG
Während der Sommermonate und der grossen Hitze können die Stoffmasken, die viele Menschen tragen, nass werden. Es ist also gut, immer eine Ersatzoption bei sich zu haben. Darüber hinaus ist es natürlich das Wichtigste, eure Hände regelmässig zu waschen und zu desinfizieren.
Wichtig zu wissen: Hand- und Raumdesinfektion + Rezept für Desinfektionsmittel
Was für Arten von Gesichtsmasken gibt es?
- Hygienemaske/medizinische Gesichtsmaske
Solche Masken schützen hauptsächlich andere Personen vor einer Ansteckung. Das Tragen einer solchen Maske wird empfohlen.
- Industriell gefertigte Textilmaske
Eine Stoffmaske, welche den Anforderungen entspricht, schützt ebenfalls bei korrekter Anwendung andere Personen vor einer Infektion.
- Atemschutzmaske
Da die meisten dieser Masken ein Ventil haben, eignen sie sich nicht zum Schutze vor der Infektion, da durch das Ventil Tropfen und ähnliches austreten können. Solche Masken tragen vielmehr zur Verbreitung des Virus bei.
- Selbstgemachte Masken
Gleich wie auch Schals, Tücher, T-Shirts etc. bieten derartige Masken keinen zuverlässigen Schutz und werden nicht empfohlen.
Warum müssen wir nach jedem Tragen die Stoffmasken waschen?
Wiederverwendbare Stoffmasken sollten nach jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert werden. Obwohl das Waschen am besten ist, könnt ihr die Maske in eine Papiertüte (nicht aus Plastik) legen und an einem warmen Ort wie einem Fensterbrett aufbewahren.
Nach ein oder zwei Tagen trocknet die Maske vollständig aus und das potenzielle Virus wird inaktiv.
Es ist wichtig, nicht mit einer schmutzigen Maske herumzulaufen. Ihr könnt die Maske mit der Wäsche in der Maschine bei einer Temperatur waschen, die dem Stoff entspricht. Wenn ihr sie von Hand wascht, reibt sie mindestens 20 Sekunden lang gut mit Seife und warmem Wasser. Spült sie dann gründlich aus und lasst sie trocknen.
Warum kann die Maske die Haut reizen und was kann man dagegen tun?
Je nach Material und Tragezeitraum kann die Maske einen Teil der Hautoberfläche verstopfen und zu Akne oder Hitzeausschlag führen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, diese Konsequenzen zu mildern.
Wählt zunächst Masken aus luftdurchlässigen Materialien wie Baumwolle. Achtet aber darauf, dass es sich um eine zertifizierte Maske handelt. Auf diese Weise minimiert ihr die Ansammlung von Schweiss und Öl. Wenn es sicher ist und wenn ihr alleine seid, zieht die Maske aus und gönnt eurer Haut eine Pause.
Schützt ausserdem eure Haut unter der Maske. Bereitet die Haut vor, um Reizungen zu vermeiden. Das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme auf das Gesicht vor dem Anziehen der Maske ist ein wichtiger Schritt zur Gewährleistung einer gesunden Barriere, wodurch das Risiko von Reizungen verringert wird.
Es ist ratsam, euer Gesicht zweimal täglich mit einer Feuchtigkeitscreme zu waschen und Make-up so weit wie möglich zu vermeiden, um das Auftreten von Akne zu reduzieren.
Tragt auch einen Schutzfaktor. Obwohl die Maske einen grossen Teil des Gesichts bedeckt, schützt sie euch nicht vor schädlicher UV-Strahlung. Daher ist es sehr wichtig, vor dem Verlassen des Hauses eine Creme mit einem Schutzfaktor auf das Gesicht, aber auch auf andere freiliegende Hautpartien aufzutragen.
Quelle: BAG – Bundesamt für Gesundheit
Quelle: zadovoljna.dnevnik.hr